Anwendungsentwicklung mit Datenbanken by Michael Unterstein, Günter Matthiessen PDF

By Michael Unterstein, Günter Matthiessen

ISBN-10: 3642390021

ISBN-13: 9783642390029

ISBN-10: 364239003X

ISBN-13: 9783642390036

Das Buch ergänzt und erweitert “Relationale Datenbanken und SQL in Theorie und Praxis (ISBN 978-3-642-28985-9)". Schwerpunkt der Darstellung sind Aspekte der Anwendungsprogrammierung mit Datenbanken. Dabei werden prozedurale Konzepte in SQL wie saved approaches und set off, Anbindung von Datenbanken in Java, Transaktionen und anderes mehr behandelt. Auch der Entwurf mit UML ist Thema. Eine Beispieldatenbank und die Quellcodes stehen zum obtain zur Verfügung.

Show description

Read or Download Anwendungsentwicklung mit Datenbanken PDF

Similar german_12 books

Get Fibel der gastrointestinalen Leitsymptome PDF

Die Fibel erklärt in schematischen Übersichten mit kurzen Erläuterungen knapp und verständlich die wichtigsten gastrointestinalen Leitsymptome. Der vielbeschäftigte Arzt erhält damit eine praxisbezogene, übersichtliche details über die notwendigen ersten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.

Download e-book for iPad: Untersuchungen zum Konzept der sog. Feldabhängigkeit by Hans-Peter Musahl

1. Allgemeine Einführung. - 2. Untersuchungen zum Konzept der Feldabhängigkeit. - three. Methodologische Konsequenzen der Bisherigen Forschungsarbeiten for eine Grundlagenuntersuchung. - four. Begründung und Beschreibung Eines Neuen Untersuchungsgerätes (HEM-RFT). - five. Untersuchungsplan. - 6. Versuchsdurchführung.

Additional resources for Anwendungsentwicklung mit Datenbanken

Example text

382] beschrieben. 3) tritt auf, wenn in einer Abfrage Sätze betroffen sind, und bei einer weiteren Abfrage mit denselben Kriterien neue Sätze dazu kommen oder verschwinden. Dieses kann aufgrund von Einfügungen oder Löschungen passieren oder weil Sätze bezüglich eines Auswahlkriteriums in der WHERE-Klausel eine andere Zuordnung erfahren. In dem angegebenen Beispiel ist der Artikel ‚G001‘ zum Zeitpunkt 2 (da UPDATE noch nicht mit COMMIT abgeschlossen) noch auf dem Lagerplatz 7 und sein Preis wird als maxpreis zwischengespeichert.

Andererseits können durch die gleichzeitige oder fast 24 2 Transaktionen gleichzeitige Änderung von Daten Konflikte entstehen, die die Datenbasis inkonsistent und damit unbrauchbar werden lassen. Die Extrempunkte machen den Widerspruch deutlich: Der Standpunkt der Konsistenz würde in radikaler Form realisiert, wenn die gesamte Datenbank jeweils zu einem bestimmten Zeitpunkt nur einem Benutzer zur Verfügung steht. Schrankenlose Konkurrenz würde bedeuten, dass alle Daten zu jedem Zeitpunkt allen Benutzern für Lese- und Schreibzugriffe zur Verfügung stehen.

Entsprechend beginnen Variable im Prozedur-Rumpf mit v_. Charakteristiken der Prozedur In der SQL-Norm sind eine Reihe von möglichen Charakteristiken von Prozeduren angegeben. Die von uns getesteten Systeme erwarten davon jeweils einen Teil (und lassen auch nicht alle zu). Wir beschreiben hier zwei Charakteristiken; ansonsten verweisen wir auf das jeweilige Handbuch. SQL-Datenzugriff Hier wird angegeben, auf welche Weise innerhalb der Prozedur SQLElemente verwendet werden. Wenn die Prozedur in SQL geschrieben ist,6 kann die Datenbankmaschine dieses natürlich selber herausfinden.

Download PDF sample

Anwendungsentwicklung mit Datenbanken by Michael Unterstein, Günter Matthiessen


by William
4.5

Rated 4.59 of 5 – based on 10 votes